header

Am Pfingstmontag zieht traditionell eine Prozession der Nachbargemeinde St. Alfons zur Weinbergskapelle oberhalb von Randersacker. Seit einigen Jahren kommen die Katholiken von St. Nikolaus dazu.

Die Pfarreiengemeinschaft besteht seit 2009. Zu den Klängen der Blaskapelle Gropp wird gesungen, es wird gebetet, man hört Texte, in denen die Unsicherheit, die Ängste und Sorgen unserer Tage zur Sprache kommen.
Harte Worte werden aus dem Johannes-Evangelium vorgelesen: „Wenn die Welt euch hasst, so wisset, dass sie mich vor euch gehasst hat. Weil ihr nicht von der Welt seid, sondern ich euch von der Welt auserwählt habe, darum hasst euch die Welt. Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen" (Joh 15,18f).
In der Idylle der fränkischen Landschaft klingen solche Worte eher befremdlich. Für Millionen Christen sind die Jesus-Worte allerdings bittere Realität. Dass sie nicht vergessen sind - auch deswegen kommen die Christen von St. Alfons und St. Nikolaus an Pfingsten in den Weinbergen zusammen.

­