Festlich wurde das Erntedankfest in St. Vitus gefeiert.
Zu Erntedank lud die Pfarrei und das Kinderkirchenteam zum Gottesdienst ein. In Zusammenarbeit mit dem OGV, der neben den wunderschön gestalteten Erntegaben vor dem Altar einen Erntewagen bereitstellte, zogen die Kinder in die Kirche mit ihren Erntegaben ein und legten sie in den Erntewagen. Die Kinderkirche feierte ihren eigenen Erntedankgottesdienst im vollgefüllten Pfarrzentrum. Gemeinsam bereiteten die Kinder in der Mitte Früchte und Gemüse. Damit die Pflanzen Früchte tragen braucht es Sonne, Regen und gute Erde. Es braucht auch die Arbeit des Menschen. Gott möchte, dass auf unserer Erde alles gut wachsen und gedeihen kann. Er sorgt für uns und schenkt uns seinen Segen.Wir beteten und malten einen Erntekorb, bevor wir in der Pfarrkirche den Segen erhielten.
In der Pfarrkirche wurde zeitgleich festlich gefeiert und gedankt:
- Die Schöpfung Gottes ist ein Geschenk Gottes. -
Wir glauben daran, dass Gott uns mit allem Notwendigen beschenkt und es nicht selbstverständlich ist, dass unsere Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt.
Erntedank ist der Tag im Kirchenjahr, an dem wir ganz bewusst dafür danken wollen. Wir besinnen uns auch darauf, verantwortungsvoll mit der Schöpfung umzugehen. Neben dem Dank für die Fülle, gedenken wir an Erntedank aber auch der Menschen auf der Welt, die nicht das Notwendigste haben und Hunger leiden müssen. Nicht zuletzt müssen wir auch für den Frieden bitten, damit alle Menschen gut leben können.
Am Ende des Gottesdienstes spendete der OGV, schon traditonell, rote saftige Äpfel für die Kinder. Herzlichen Dank dafür!