Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeindeteams St. Barbara und Unsere Liebe Frau und die beiden Kirchenpfleger am 19./20. April zu einem Klausurwochenende.
Tagungshaus war wieder das Schönstattzentrum Marienhöhe, wo wir schon mehrere Male zu Gast waren.
Den Beginn der Tagung übernahm Pater Fritz, der uns mit einem Impulsreferat über das Matthäus-Evangelium „Sorgt euch nicht“ und über die Vorsehung einstimmte.
Im ersten Arbeitsteil blickten wir zurück auf das letzte Klausurwochenende, an dem wir uns über die Zukunft unserer beiden Pfarreien Gedanken gemacht hatten. Was haben wir seitdem erreicht, was ist noch zu tun? Es wurde deutlich, wie wichtig es für die Zukunft ist, Menschen anzusprechen, die bereit sind, sich in den vielen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren.
Nach Abendlob und gemeinsamem Abendessen setzten sich die Räte zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde zusammen.
Am nächsten Tag stand die Sitzung des Pfarrgemeindeteams auf dem Programm. Für die Pfarrfeste, die Verabschiedung der Redemptoristen, aber auch die Einführung des neuen Pfarrers im Herbst wurden bereits die ersten Vorplanungen angestellt.
Der Abschluss des diesjährigen Klausurwochenendes war der gemeinsame Besuch der Vorabendmesse in ULF. Der Gottesdienst war auch gleichzeitig der Gedenkgottesdienst für unseren kürzlich verstorbenen, ehemaligen Diakon Bernd Schmeink.
Michael Eberlein