header

In der Vorabendmesse, am Samstag 11.11., waren besonders Ehejubilare eingeladen.

 Zu diesem Gottesdienst begrüßte unser Diakon Werner Trenkamp mit einem "Herzlichen Willkommen" alle Ehejubilare die eine persönliche Einladung zu diesem Gottesdienst erhalten hatten. 35 Paare wurden eingeladen, die ein Jubiläum zwischen 25 und 70 Jahren in diesem Jahr feierten. 
Gott danken für die Liebe, Geborgenheit und das Miteinander das geschenkt wurde, der die Partner in den vielen Jahren begleitet und auch zusammengeführt hat, das ist schon etwas Besonderes.
Vielen der Paare durfte der Diakon bereits persönlich gratulieren und seine Segenswünsche der Pfarrei überbringen.
Im Evangelium hörten wir die "Hochzeit zu Kana" und so blickte Werner Trenkamp in seinen anschließenden Gedanken zurück auf die eigene Hochzeit. Die gefüllten Krüge aus der heiligen Schrift füllte er mit Tugenden.

  • Vertrauen - sich trauen, es sich zutrauen das eigene Leben zu teilen, den anderen zu akzeptieren, zu stützen, ihm Freiräume zu geben, Veränderungen anzunehmen, eine Verlässlichkeit zu spüren, Pfeiler aufzubauen, die Halt geben. Dieses gegenseitige Vertrauen muss immer wieder gefestigt werden und es gibt einen sicheren Halt
  • Toleranz
  • Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit
  • Geborgenheit
  • Verzeihen können. -  Dazu braucht es immer ehrliche Worte - "Was du nicht sagst - kannst du nicht hören".
  • Natürlich steht über allem die Liebe, die wächst und wie ein starkes Band zusammenhält.
  • Die Ehe ist und bleibt ein Abenteuer mit Gottes Hilfe und Segen im Gepäck.

Die Ehepaare, aber auch jene, die bereits ihren Partner verloren haben, waren eingeladen, nochmal einen persönlichen Segen zu bekommen. Eine Karte mit einem Dankgebet und einer Rose für jeden rundete den persönlichen Segen ab.
"Gib dich in seine Hand, mit innigem Vertrauen, sollst nicht auf eitel Sand, auch echtem Felsen bauen. Dich geben ganz in Gottes Hand und sei gewiss, er meint es gut." (Gotteslob Nr 382)

Herzlichen Dank unserem Diakon Werner Trenkamp, der den Gottesdienst so wunderbar für die Ehepaare gestaltet hat.

­