Am Sonntag, 18.6. gab es einen Gottesdienst der besonderen Art.
Der Dorfbrunnen mitten im Altort von Rottendorf stand im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes. Vorbereitet von der katholischen und evangelischen Gemeinde, fand er großen Zuspruch. Eingeladen und angesprochen wurden auch besonders die Kindergärten in Rottendorf, der Obst- und Gartenbauverein und pax Christi. Wasser ist Leben - das konnte man förmlich spüren. Groß und Klein nahmen die Einladungen, an diesem warmen Sommertag gerne an. Die Kinder nahmen ihre kleinen Gießkannen und schöpften nach Herzenslust Wasser, um das kühle Nass zu verteilen und zu spüren.
So kann man beim Besuch an einem Brunnen immer wieder schöne Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen, nette Gespräche. Es waren auch heute viele schöne Begegnungen und so ist es täglich an unserem Dorfbrunnen. Auch zu Zeiten Jesu trafen sich die Menschen am gemeinsamen Brunnen. Sicherlich gibt es auch mal Streit z. B. in Afrika, wenn das Wasser nicht für alle reicht.. Brunnen sind Orte, an denen das Wasser verteilt wird. Die Menschen brauchen Wasser und erleben es als große Stärkung. - Wasser ist Leben, Gott will es geben und für das Leben, danke ich dir. -
In der Taufe, hat uns Gott mit dem lebendigen Wasser gesegnet und das taten wir auch heute. Jeder bekam mit dem erfrischenden Brunnenwasser den Segen.
Im Anschluss lud der Obst- und Gartenbauverein ein, sich ein Töpfchen mit Samen vorzubereiten und mit dem Brunnenwasser zu gießen.
Im Herbst ist ein weiterer gemeinsamer Gottesdienst im Wald geplant.