header

Am Freitag, 17.3. fand nach dreijähriger Pause der gemeinsame Kreuzweg der Pfarreiengemeinschaft zum Würzburger Käppele statt.

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich ca. 60 Pfarreienmitglieder aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft, um gemeinsam den Kreuzweg zu beten und zum Käppele zu pilgern. 
Vor über 2000 Jahren ging Jesus mit seinem Kreuz einen schweren Weg. Wir kennen den Ausgang der Geschichte und doch geht er diesen Weg bis heute mit uns. War doch im letzten Jahr der Beginn des Ukrainekrieges ein schweres Kreuz für uns alle, so beteten wir in diesem Jahr für die vielen sinnlosen Kriege auf der ganzen Welt und das viele Leid, dass die Menschen erfahren. Er ist mitten unter uns, mit seinem Kreuz. Bei jedem von uns kreuzt er den Weg, auch in unserem Alltag.
- "Gott wer hört noch dein Wort des Friedens? Besteht die Gafahr, dass zu viel Gewalt uns abstumpft, dass wir uns an sie gewöhnen? Hilf, das unsere Aufmerksamkeit nicht erlahmt und unser Mitgefühlt nicht stirbt." - 

Begleitet wurde der Kreuzweg von Heiligs Blechle mit gemeinsamen Gebeten und Gesängen. 
Im Käpelle wurden die Pilger von Pfr. Treutlein begrüßt, der sich sehr freute, dass eine so große Schar an Pilgern hinauf zum Käpelle kam. Mit dem Segen und ein Lied für die Gottesmutter Maria endete der Kreuzweg.
Ein herzlicher Dank gilt Georg Rödel, der den Kreuzweg vorbereitete, den Vorbetern und natürlich für die musikalische Umrahmung: Heiligs Blechle.

­