header

Am Samstag, 22.10.2022 fand um 18 Uhr ein Gottesdienst für Kranke und pflegende Angehörige statt.

Wie gut tut es uns, wenn wir krank sind, wenn jemand für uns da ist ... Zu einem besonderen Gottesdienst mit Krankensalbung und persönlicher Segnung, hatte der Arbeitskreis Liturgie aus Rottendorf in die Vorabendmesse eingeladen. Sowohl in der Lesung, als auch im Evangelium hörten wir, wie Menschen in schwierigen Situationen auf Jesus vertrauen können. Begegnungen tun gut, Beziehungen geben neue Kraft, Berührungen gehen unter die Haut. Das sind vor allem die Begegnungen, in denen wir sein dürfen wie wir sind, in denen wir uns geborgen und angenommen fühlen, mit allem, was unser Leben ausmacht: Mit Höhen und Tiefen - nichts anderes will die Krankensalbung sein: Eine Begegnung mit Jesus, die uns aufrichtet, neue Kraft und Hoffnung schenkt. Wir alle sind von Gott getragen.
Während des Gottesdienstes gab es die Gelegenheit, die Krankensalbung oder eine persönliche Segnung zu erhalten. Dieses Sakrament dürfen alle bekommen, die sich gerade in seelischer Not fühlen, krank sind oder in Situationen, wo das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt ist. 
Am Ende des Gottesdienstes bekam jeder Besucher noch eine kleine Kerze, die zuvor gesegnet wurde, mit nach Hause: "Jesus legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle." - Lukas, 4,40

 

­