header

Vom 07. bis 09. Oktober 2022 fand unser diesjähriges Mini-Wochenende in Reichmannshausen statt.

Die Prinzessin, die Tochter des Königs von Reichmannshausen, wurde entführt! Der König brauchte dringend Unterstützung, weshalb wir, 28 Ministrantinnen und Ministranten aus Gerbrunn, uns am Freitagnachmittag, dieses Jahr erstmals mit einem Reisebus, auf den Weg nach Reichmannshausen machten. Nach der Ankunft und der Begrüßung des Königs und des Hofstaates hatte der Jäger etwas zu verkünden: Er hatte einen mit Blut befleckten Stofffetzen vom Kleid der Prinzessin im Wald gefunden. Gestärkt durch die leckeren selbstgemachten Pizzabrötchen, die es zum Abendessen gab, gingen wir in den Wald. Am Ende der Nachtwanderung durch den Wald begegneten wir dem Biest. Es teilte uns mit, dass es die Prinzessin entführt hatte und gab uns außerdem eine Rose. Wir mussten die Prinzessin nun befreien, bevor die Rose alle ihre Blätter verloren hatte.

Am nächsten Morgen mussten die Kinder bei den Mitgliedern des Hofstaates, wie den Mägden, den Fischern oder den Jongleuren, verschiedene Prüfungen bestehen. Zur Belohnung erhielten sie Hinweise, die ihnen bei der Suche nach der Prinzessin halfen.

Nach dem Mittagessen besuchte uns Pater Wagner und hielt einen Gottesdienst. Die Kinder halfen bei der Vorbereitung mit. Wir haben uns sehr über den Besuch und den gelungenen Gottesdienst gefreut und wollen uns dafür bei Pater Wagner bedanken.

Abends fand der Ball statt, zu dem der König eingeladen hatte. Es wurden verschiedene Sketche, Theaterstücke und Tänze aufgeführt. Anschließend spielten wir noch mehrere Runden Werwolf zusammen. Es wurde ein sehr unterhaltsamer Abend.

Am Sonntagmorgen verdienten sich die Kinder schließlich den entscheidenden Hinweis und konnten herausfinden, wo das Biest die Prinzessin gefangen hielt. Zusammen schafften sie es, die Prinzessin zu befreien.

Wir haben ein sehr schönes Wochenende zusammen verbracht. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns auf alle weiteren Events und Wochenenden!

von Mathilde Sotriffer

­