header

Am 21.09.2022 startete das Projekt der Pfarreiengemeinschaft „Räume für Trauer“ mit einer Trauerwanderung.

„Natur-Raum“ lautete der Titel der Veranstaltung - der eigenen Trauer bewusst Raum geben, verbunden mit der Natur und mit anderen Menschen, die in Trauer sind.

Der gemeinsame Weg startete am Labyrinth bei St. Alfons mit einem Impuls. Das Labyrinth ist ein passendes Bild für den Trauerweg, der meist lang und schwer ist, mit vielen Umwegen und Wendungen; Schritt für Schritt wird er gegangen, im ganz eigenen Tempo auf der Suche nach einer neuen Mitte.

Im Schweigen sowie im gemeinsamen Austausch führte der Weg zum Randersackerer Käppele, begleitet durch Impulse, Lieder, Texte und das bewusste Wahrnehmen der Natur. „Ich trag' dich bei mir in meiner Erinnerung“, so formuliert es die Sängerin von Silbermond in einem Lied, welches zusammen angehört wurde. Im Entzünden eines Lichtes wurde die tiefe Verbundenheit zu unseren lieben Verstorbenen sichtbar. Die Kerzen wurden zusammen mit Zweigen, Steinen, Blumen und anderen Naturgegenständen, die unterwegs gesammelt wurden, zu einem Mandala gelegt. Auf diese Weise entstand eine schöne Verbindung zwischen den trauernden Anwesenden, der lebensspendenden Natur und den Menschen, die wir in unserem Herzen und der Erinnerung tragen. Mit wunderschönen Saxofonstücken, gemeinsamem Abschlusssegen und einem heißen Tee endete die Wanderung, die von einem Team aus Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft organisiert und gestaltet wurde.

Pastoralassistentin: Alina Sawicki

­