Am Sonntag, 3.7. fand unsere Kinderkirche bei schönstem Wetter auf dem Kirchplatz statt.
Anlässlich des derzeit stattfindenden Kilianifestes in Würzburg haben wir den heiligen Kilian gefeiert. Wir haben gehört, dass Kilian mit seinen Freunden Kolonat und Totan in einem irischen Kloster gelebt hat. Von dort sind sie aufgebrochen, um vielen anderen Menschen von Gott und Jesus zu erzählen.
Wir gestalteten gemeinsam ein großes Bodenbild, um die Geschichte von Kilian, Kolonat und Totnan noch besser erfahren zu können. In einem blauen Meer war eine grüne Insel mit Häusern und dem Kloster zu sehen. Wir bastelten Schiffe, mit denen den Freunden die Überfahrt aufs Festland gelang. Mit einem Schwert kämpften sie sich durch dichte Wälder, bis sie schließlich nach Würzburg an den Main kamen. Hier erzählten sie den Menschen von Gott und tauften sie. Noch heute kann man das Grab der drei Freunde in der Würzburger Neumünsterkirche besuchen.
Als Dank für Kilians Reise nach Würzburg und seine Erzählungen über Jesus und Gott sprachen wir gemeinsam das Vater unser. Die Eltern durften zum Abschluss ihre Kinder segnen. Als Erinnerung an den heiligen Kilian durfte jedes Kind sein Papierschiff mit nach Hause nehmen.
Text: Julia Steinbauer