header

Endlich wieder Wallfahrt

Samstag, 7. Mai 2022, 6.00 Uhr, Neuer Friedhof Gerbrunn. Es ist kühl, feucht und noch ganz ruhig. Dann erschallt laut „Beim frühen Morgenlicht“. Eine kleine Schar aus der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost macht sich, unterstützt von Heilichs Blechle, auf nach Dettelbach. Nach einer Zwangspause von drei Jahren (einmal Ausfall wegen Regen, zweimal Corona) können wir wieder nach Maria im Sand wallen!

Es geht unter wolkenlosem Himmel der Sonne entgegen, an blühenden Rapsfeldern vorbei. Wer da keine gute Laune bekommt, dem ist nicht zu helfen. Singend, betend, schweigen aber auch schwätzend kommen wir gut voran. Ein Erlebnis von Gemeinschaft, das ich vielen wünsche.

In allen Dörfern machten wir uns auf dem Weg musikalisch gut bemerkbar. In Effeldorf hatten wir eine Rast im Sportheim, wo einige Wallfahrer zu uns gestoßen sind. Dieses Jahr gab es kurzfristig auch eine Radwallfahrt, die wir nächstes Jahr fest einplanen werden.

Gegen 10.45 Uhr wurden wir von Pfarrer Uwe Hartmann herzlich begrüßt. Um 11 Uhr feierten wir den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche. Wir wissen alle unsere Anliegen, unsere Bitten, aber auch unseren Danke bei Maria gut aufgehoben.

Vielleicht machen die Bilder ja Lust, nächstes Jahr mit dabei zu sein!

P. Fritz Vystricil

­