header

Seit einiger Zeit gibt es in der Pfarrei Unsere Liebe Frau einen Eine-Welt Verkauf. Damit Sie nun gezielter die Waren erwerben können, wird der Verkauf einmal im Monat stattfinden.

Bislang wurden die fair gehandelten Waren lediglich an einzelnen Terminen im Jahr angeboten. Zukünftig können Sie nun jeweils am ersten Wochenende eines jeden Monats nach der Vorabendmesse am Samstagabend (18:00 Uhr) und nach dem Sonntagsgottesdienst (10:30 Uhr) die Waren am Stand in der Kirche erwerben. Dankeswerterweise unterstützen einige Jugendliche aus unserer Gemeinde den Verkauf, Ansprechpartner für diesen sind Theresa Salfner-Funke und Klaus Heßdörfer.

Die Idee des fairen Handels entstand, um einer ungerechten Verteilung von Gütern Einhalt zu gebieten, den Dumpingpreisen im internationalen Handel entgegenzuwirken und den ProduzentInnen einen Mindestpreis, der über den Weltpreis liegt, zu garantieren. Mit dem Verkauf von fair gehandelten Waren möchten wir als ChristInnen die Ziele des fairen Handels zu unterstützen.

Was sind die Ziele des fairen Handels?
  • die ProduzentInnen unabhängig von Händlern und Konzernen zu machen
  • ökologischer Mehrfruchtanbau
  • Schulung und Weiterbildung der Kooperativenmitglieder und ihrer Familien
  • Bewusstseinsbildung für die Problematik bei uns

Woher beziehen wir die Waren?
Weltladen Würzburg, Plattnerstr. 14, 97070 Würzburg, Tel. 1 73 08
Hier lohnt sich immer ein Besuch, da eine sehr breite Angebotspalette vorhanden ist, z. B. Geschenkartikel, Textilien, Glas und Keramik, Spielsachen, Kunsthandwerke, Musikinstrumente ...
Außerdem ist es möglich, über die Hauptamtlichen genaue Hintergrund-Informationen zu erhalten.

Unsere Motivation:
"Vom Evangelium her muss denen ins Gewissen geredet werden, die die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse bestimmen. Solange aber politische, wirtschaftliche und soziale Dinge nicht nach dem Willen Gottes geordnet sind, haben alle Gläubigen die Werke der Barmherzigkeit reich und überreich zu üben."
(Kardinal Frings 1958 anlässlich der Gründung von Misereor)

EineWeltVerkauf ULF 2

­