Themengottesdienst in St. Cosmas und St. Damianus
Nicht nur Jesus hatte damals ein Kreuz zu tragen – auch wir tragen in dieser turbulenten Zeit immer wieder ein nicht sichtbares Kreuz. Viele Dinge belasten und bedrücken uns. Sei es ein Konflikt mit der besten Freundin/dem besten Freund, die Einsamkeit aufgrund aktueller Bestimmungen, aber auch die Sorge neue Herausforderungen im Alltag nicht meistern zu können oder große Traurigkeit, weil ein lieber Mensch gestorben ist.
Eine oder alle diese Situationen kennen wir wohl selbst auch aus unserem Leben. Da tut es doch gut, wenn man sich nach einer Auseinandersetzung wieder versöhnt oder sich ein unerwarteter Besuch ankündigt. Die Unterstützung, Hilfe und das einfach „da sein“ sind Lichtblicke mit denen wir neuen Lebensmut schöpfen können und gestärkt weiter machen – jemand nimmt uns unser Kreuz ab oder trägt es mit uns.
All diese Sonnen- und Schattenseiten haben wir in unserem thematischen Gottesdienst am 07.03.2021 mit Hilfe von Maria, Markus und Franziska Bell, Richard und Emma Englert als fleißige Vorleser und den Mitgliedern des Vorbereitungsteams unter der Leitung von Diakon Werner Trenkamp feiern und näher betrachten dürfen.
Ganz im Zeichen von Ostern, wurde es aus der Mitte des Kreuzes heraus durch die Osterkerze hell und wir können erwartungsvoll auf das kommende Osterfest schauen.