header

Der Weltladen Rottendorf, der im letzten Jahr sein 30 jähriges Bestehen gefeiert hat, startet im neuen Jahr als eingetragener Verein.


Die Idee, mehr Gerechtigkeit in den Welthandel zu bringen und den Erzeugern in den  Ländern des  Südens ein existenzsicherndes Einkommen zu garantieren, überzeugt immer mehr Menschen, gerade auch in unserer Gemeinde.
Die Initiative kam vor dreißig Jahren vom ersten Familienkreis der KAB und wurde über Jahrzehnte, vom leider schon verstorbenen Ehepaar Vetter, weitergetragen und weiter entwickelt.

Jetzt löst sich der Weltladen auf Grund geänderter Rechtslage aus der  Trägerschaft der Kirche, wird ab 01.01.2021 ein eingetragener Verein und trägt den Namen: Weltladen Rottendorf e.V.
Die Einschränkungen der Corona-Pandemie hat uns den Start erschwert, trotzdem konnte in der Gründungsversammlung eine Satzung beschlossen und folgender Vorstand gewählt werden:

1.Vorsitzender Josef Pohly, 2. Vorsitzender Volker Hauck, Schriftführerin Andrea Brohm und Kassier Franz Schmitt.

Als unabhängiger Verein sind wir offen für alle Mitbürger die sich als ehrenamtliche Helfer im Ladenteam engagieren wollen und hoffen auf viele neue Vereinsmitglieder im neuen Jahr. Besuchen sie uns im Laden am Kirchplatz 2 und informieren sie sich über unsere Aktivitäten.
Die Grundschule als „Fair Trade School“, die Gemeinde als „Fair Trade Town“ und  der Weltladen, erfüllen hoch gesetzte Kriterien des fairen Handels.
Rottendorf bewegt sich. Machen sie mit, sie sind herzlich eingeladen.
Wer gerne Mitglied im neuen Verein werden möchte, kann sich gerne im "Weltladen Rottendorf" informieren. Dort liegen Beitrittserklärungen aus.

Text: Franz Schmitt

­