header

Traditionell findet am ersten oder zweiten Wochenende nach den Sommerferien das Ministranten-Wochenende unserer Ministranten von Gerbrunn statt.

Leider war dies in diesem Jahr aufgrund der noch immer andauernden Pandemie nicht möglich. Stattdessen trafen sich am Samstag, den 12. September um 13 Uhr, 27 Ministranten und Ministrantinnen auf dem Kirchplatz in Gerbrunn, wo die Kinder in Kleingruppen auf eine Schnitzeljagd geschickt wurden, die in St. Alfons im Klostergarten endete. Dort gab es zur Belohnung erstmal ein Eis. Im Anschluss wurde ein Plakat aus selbstgestalteten Händen gebastelt. Jede einzelne Hand wurde individuell mit Mustern, Bildern oder Schriftzügen von den Kindern und Leitern erstellt. Dieses Plakat wurde im Gottesdienst aufgestellt, den wir um 18 Uhr besucht haben. Pater Wagner hieß uns Gerbrunner Ministranten herzlich in St. Alfons willkommen und nahm das Thema des Minitages „Wir halten zusammen“ im Gottesdienst mit auf.
Zur Stärkung gab es danach im Klostergarten Pizza. Mit Anbruch der Dunkelheit ging es wieder zurück nach Gerbrunn, aber es wäre kein Ministranten-Wochenende ohne Nachtwanderung, weshalb der Nachhauseweg durch den Wald führte, den die Kinder streckenweise in Zweierteams zurücklegen mussten und erschreckt wurden. Über einen kleinen Umweg über die Felder endete der Mini-Tag um 22 Uhr in Gerbrunn.

Elisabeth Trenkamp

­