Es ist eine langjährige Tradition, dass der Pfarrgemeinderat von St. Barbara und Unsere Liebe Frau einmal jährlich ein Klausurwochenende veranstaltet.
Der ursprüngliche Termin im März konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Deshalb wurde beschlossen, dieses Wochenende im September nachzuholen.
Die Tagung fand statt unter Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes im Haus Klara, dem Bildungshaus in Kloster Oberzell.
Am Freitagnachmittag begann die Sitzung, bei der es um die Planung des neuen Arbeitsjahres ging. Bei der Besprechung der Termine stand immer die Frage im Mittelpunkt, was durchführbar ist, um die Gesundheit unserer Gemeindemitglieder bestmöglich zu schützen. Besonders wichtig sind diese Überlegungen auch für die Gottesdienste in der Weihnachtszeit. Nach dem Abendlob trafen sich die Räte noch zum gemütlichen Beisammensein.
Nach dem Abschluss der Sitzung am nächsten Morgen stieß Pfarrer Albin Krämer als Referent in die Runde dazu. Nach einer allgemeinen Information über den Reformdialog „Synodaler Weg“ gab Pfarrer Krämer als Mitglied der Synodalversammlung einige interessante Einblicke und Einschätzungen über die bisher stattgefundenen Treffen.
Zum Abschluss des Klausurwochenendes besuchten die Pfarrgemeinderäte gemeinsam die Vorabendmesse in ULF.
Michael Eberlein