header

… Manches ist auch Silber.

So zum Beispiel unser Weihrauchfass. Doch das glänzte schon lange nicht mehr. Vielmehr war es in die Jahre gekommen und im Laufe der Zeit hatten sich die Weihrauchreste wie eine Teer-Schicht über das Rauchfass und Schiffchen abgelagert. Zwar erfüllte alles noch seinen Zweck, aber schön, das war etwas anderes! Dann kam die Corona-Krise und die Gottesdienste wurden eingestellt. Für uns Ministranten gab es also nichts mehr zu tun, außer für einen: Lukas Winterbauer nutzte die Gelegenheit, um Weihrauchfass und Schiffchen endlich wieder auf Vordermann zu bringen. Gebraucht wurden die Sachen im Moment ja sowieso nicht und auch er hatte, bedingt durch die Krise, mehr Zeit als sonst. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen. Als Zerspanungsmechaniker kennt er sich grundsätzlich gut mit Metallen aus und hatte selbstverständlich auch das passende Werkzeug parat. So wurden das Rauchfass und das Schiffchen zunächst auseinandergebaut, dann vorgereinigt und in mühevoller Feinarbeit mit Polierpaste aufpoliert. Zum Schluss alles wieder zusammenschrauben; jetzt erstrahlen die Gefäße in neuem Glanz.
Danke dir, Lukas, für die Zeit und Arbeit, die du hier reingesteckt hast! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Und das zeigt uns einmal mehr, dass uns die aktuelle Krise auch Möglichkeiten bietet, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht wahrgenommen hätte …

Felix Seufert

­