header

Am Palmsonntag, 05.04.2020, ergab sich Historisches bei den Sankt Vitus Ministranten Rottendorf.


Wir haben zum ersten Mal eine Gruppenstunde veranstaltet, bei der sich die Teilnehmer alle zu Hause befanden. Konkret bedeutet das, dass wir die Gruppenstunde aufgrund des Coronavirus diesmal mittels Videokonferenz gemacht haben. Dadurch waren wir zwar physisch getrennt aber konnten uns trotzdem sehen und hören.
Sechs Kinder sind meiner Einladung gefolgt und wollten diese etwas andere und neue Form der Gruppenstunde mal ausprobieren.

Zunächst habe ich die Kinder sich zu zwei Gruppen a 3 Teilnehmer aufteilen lassen und habe die Aufgabe erklärt.
Ich hatte ein Spiel vorbereitet, in dem beide Teams Punkte in den 5 Kategorien „Ministranten-Quiz“ , „Sport“ (z.B. Socken in einen Eimer werfen), „der Preis ist heiß“ (anhand eines Bildes erraten, wie viel der Gegenstand kostet), „Tabu“ (ein Wort erklären) und „Montagsmaler“ (einen Begriff malen) erspielen konnten.
Es gab in jeder Kategorie in aufsteigender Schwierigkeit je eine Aufgabe von 10, 20, 30, 40 und 50 Punkten.
Die Kinder ließen sich, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ob der ungewohnten Umstände, schnell dafür begeistern als Team möglichst viele Punkte zu holen.
Nachdem sich alles eingespielt hatte, lief die Gruppenstunde recht reibungslos und alle hatten für circa 2 Stunden Spaß.

Natürlich freuen wir als Leiterrunde uns darauf, wieder Gruppenstunden im direkten Kontakt mit den Kindern veranstalten zu können aber ich denke, man kann behaupten, dass die Online Gruppenstunde, unter den gegebenen Umständen, mal eine gelungene Abwechslung war.

Daniel Brohm

­