header

Aufgrund der Coronakrise gestaltet sich meine Arbeitszeit ganz neu:

Mir bleibt Zeit zur Fortbildung im Lesen theologischer Literatur, zur Vorbereitung eines Besinnungswochenendes für den Kreuzbund oder auch zum Kochen für die Klostermannschaft am Samstag an einem wunderbaren Arbeitsplatz, unserer Klosterküche. Erst jüngst hat sich herausgestellt, dass ein schwäbisches Leibgericht zu den Lieblingsspeisen der meisten Mitbrüder hier in Würzburg zählt: „Schwäbische Spätzle mit Linsen und Saitenwürsten“!

Ich koche nach dem Motto: „Kochen ist wie Musik - Liebe ist die wichtigste Zutat!“ Von Meryl Streep stammt die Aussage: „Viele Männer können wunderbar kochen. Das Problem: Danach muss die Küche renoviert werden!“ Bei der ersten Aussage kann ich gut mitgehen; die zweite trifft aber nicht auf mich zu! Denn ein Schild in der Küche gibt jedem, der kocht, den Hinweis: „Diese Küche ist selbstreinigend! Das heißt, jeder reinigt sie selbst, wenn er sie schmutzig gemacht hat!“

Na, dann!

Pater Bernd Wagner

­