header

In der Adventszeit finden in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau im Frauenland freitags um 6:00 Uhr die Rorate-Gottesdienste statt.


Nachdem die erste Rorate-Messe von der Männerrunde vorbereitet wurde, gestaltete der offene Frauentreff den Gottesdienst am 13.12.19.
Um das Tagesevangelium, das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen aus dem Matthäusevangelium, etwas greifbarer zu machen, wurde ein Text vom Heiligen Bernhard von Clairveaux aus dem 12. Jahrhundert zu Hilfe hinzugezogen. „Wenn du vernünftig bis, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weiter gibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist.“ Thema dieses Textes ist die Selbstfürsorge oder auch Selbstliebe. Ebenso ist das Handeln der klugen Jungfrauen in Jesu Gleichnis zu verstehen: Die fünf klugen Jungfrauen sorgen für sich selbst und achten darauf, was ihnen gut tun. Das Motiv der Schale, aus der nur dann etwas heraus genommen werden und an andere weitergegeben werden kann, wenn sie angefüllt ist, zog sich durch die Feier. Für die persönlichen Kraftquellen, die die eigene Schale füllen, wurden Teelichter von den GottesdienstbesucherInnen entzündet, die genau in die kleine persönliche Schale hineinpassen, die jede und jeder bekommen hat.
Im Anschluss an die sehr schöne Feier, die durch den Einsatz vieler Kerzen eine besondere Atmosphäre hatte, gab es noch ein leckeres Frühstück!
Zu unserem nächsten Rorate-Gottesdienst am 20.12.19 in ULF möchten wir Sie sehr herzlich einladen!

Alina Welzbach - Pastoralassistentin

­