header

Seit zehn Jahren gibt es in der Gerbrunner St.Nikolaus-Pfarrei den Chor Concino.

Angefangen als kleine Schola bei einem Vorstellungs-Gottesdienst der damaligen Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr.Hermann Steinert, ist er inzwischen auf nahezu 40 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Chorleiter ist seit Beginn der musikalisch vielseitig begabte, aus Marl-Hüls (NRW) stammende Sascha Wehmeier, Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk. Der Chor gestaltet musikalisch Hl.Messen in der katholischen St.Nikolaus-Pfarrei sowie Gottesdienste in der evangelischen Apostelkirche. Ökumenisch glauben und singen ist für die Chormitglieder eine Selbstverständlichkeit, eine Anzahl von ihnen lebt in konfessionsverbindenen Ehen.
In der evangelischen Tagungsstätte Wildbad Rothenburg o.d.T.  feierte "Concino" kürzlich sein Jubiläum, bereitete sich aber vor allem auf die zahlreichen Auftritte in den nächsten Wochen und Monaten vor. Erstkommunion, Firmung, Konfirmation, Open-Air-Gottesdienste, die Pfarrfeste beider Kirchengemeinden, der "Abend in den Frühling" des lokalen Obst- und Gartenbauvereins, das Mitwirken bei den Weihnachtsfeiern großer Würzburger Firmen sind seit Jahren feste Termine des Chors. Seine Mitglieder kommen ziemlich vollzählig Donnerstag abends zur Chorprobe in das Pfarrzentrum von St.Nikolaus. Sie singen mit Begeisterung, feiern aber auch gern ihre Geburtstage. Alle sind irgendwann einmal "Neubürger" von Gerbrunn gewesen, im Chor Concino haben sie so etwas wie ihre emotionale Heimat gefunden. Sie freuen sich darüber, wenn Besucher der Gottesdienste sagen, dass sie wegen des vierstimmigen Chorgesangs von "Concino" zur Kirche gegangen sind. Leonard Cohens "Hallelujah", die amerikanische Volksweise "Oh happy day" und Lieder wie "Flügel wünsch ich Dir" sind in den zehn Jahren für die Gerbrunner zu beliebten "Ohrwürmern" geworden. Liebe zur Chormusik und Pflege von Freundschaften - das Erfolgskonzept von "Concino".

Reinhard Kies

­