header

Die zweite Weinprobe der Pfarrei ULF fand am Freitag, 22.11.2019 um 18.00 Uhr im Weingut Wilhelm ARNOLD in Randersacker statt. Es hatten sich 34 Weinliebhaber eingefunden.

Als die letzte Gruppe, angeführt von Pater Fritz und fußläufig vom Frauenland über die Weinberge eingetroffen war, konnte die Weinprobe beginnen.
Herr Arnold bot uns erst einen Secco und zehn Weine zur Verkostung an. Zur äußerst reichhaltigen Brotzeit wurden vorneweg gereicht ein 2018 Silvaner trocken und ein 2018 Müller-Thurgau. Diese Einheit wurde stets an die Nachfrage angepasst.
Nach dieser ausgiebigen Stärkung konnte die eigentliche Weinprobe beginnen. Damit wir die Unterschiede der Weine – z.B. Silvaner trocken/ Silvaner Kalkstein, Bachus/ Scheurebe, Riesling trocken/ Riesling GG, Würzer/ Blauer Zweigelt trocken – richtig einordnen konnten, erhielt jeder Teilnehmer zwei Weingläser mit unterschiedlichem Inhalt gleichzeitig. Begleitet wurden die reichlichen Proben durch die fachkundigen Erläuterungen von Herrn Arnold. Beim Blauen Zweigelt, einer Neuzüchtung aus zwei österreichischen Rebsorten, wählte er seine Worte mit Bedacht und überzeugte uns von der nach Friedrich Zweigelt benannten Rotweinsorte.
Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen und ein jeder konnte gut mit seinen Nachbarn. Es blühte der Tauschhandel. So wanderten die offenen Flaschenweine lieblich zum Nachbartisch, dieser wiederum gab die trockenen Einheiten gerne ab. Das Gleiche wurde auch im Kleinen gelebt: Es wanderte die Einzelprobe ins Glas der Nachbarin und mit anderem Inhalt wieder zurück.
Der kurzweilige Abend ging viel zu schnell zu Ende. Es blieb jedem überlassen, wie er nach Hause kommen wird. Eine sportliche Gruppe machte sich gehend auf den Rückweg. Die Ankunft am Randersackerer Käppele wurde um 23.04 Uhr festgestellt. Nach kurzer Verschnaufpause durch die steilen Treppen des Kreuzweges und innerer Einkehr ging es ohne weitere Verzögerung nach Hause. Die Weinprobe hat 7241 Schritte gefordert.

Karin Huttner-Graf

­