34 Ministranten machten sich am 13. September 2019 auf den Weg nach Großheubach, wo unser diesjähriges Ministranten-Wochenende stattfand.
Das Wochenende stand unter dem Thema „Zirkus“. Die Kinder erlernten in Workshops die Grundlagen für eine gelungene Zirkusaufführung: Jonglieren, Zaubern, sowie die Fähigkeit Faxen wie ein Clown zu machen. Außerdem wurden die Kinder auf ihr Geschick und ihre Konzentrationsfähigkeit getestet, indem sie unter anderem Zauberwürfel lösen mussten.
Am ersten Abend fanden die Ministranten während ihrer Nachtwanderung eine „Bombe“, die mit vier Zahlenschlössern in einer Kiste im Wald versteckt worden war. Durch Workshops und gemeinsame Spiele konnten die Kinder Ziffern erspielen, die zum Öffnen der Schlösser benötigt wurden. Glücklicherweise meisterten die Minis alle Herausforderungen mit Bravour, sodass die „Bombe“ entschärft werden konnte.
Wir haben uns sehr darüber gefreut Pater Wagner am Samstagnachmittag bei uns begrüßen zu dürfen, der den weiten Weg für einen gemeinsamen Gottesdienst auf sich genommen hat. Der Gottesdienst, den die Kinder gemeinsam vorbereitet hatten, stand unter dem Thema „In Gott vertrauen – auch wenn das Schicksal dazwischen kommt“. Pater Wagner konnte sich anschließend von unseren hervorragenden Kochkünsten überzeugen.
Am Samstagabend wurden Zaubertricks, Sketche und kleine Theaterstücke bei unserer großen Zirkusaufführung gezeigt. Anschließend ließen wir den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und gemeinsamen Gesang ausklingen.
Traurig darüber, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war, reisten wir am Sonntag um 14:30 Uhr schon wieder ab.
Es war ein sehr schönes und gelungenes Wochenende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Elisabeth Trenkamp
Und Reinhard Kies schreibt im Namen der Pfarrgemeinde:
"Die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali war Messdienerin, ebenso die ehemalige SPD-Vorsitzende Andrea Nahles, und auch das kürzlich gewählte neue Nürnberger Christkindl Benigna Munsi war Ministrantin.
Ministranten-Dienst als Ausgangspunkt von interessanten Karrieren?
Die Gerbrunner Ministrantenschar befindet sich in einer bemerkenswert guten Verfassung. Selbst an "normalen" Sonntagen versehen stets mehrere Minis den Altardienst : Frucht solider, langfristiger Ministranten-Arbeit. Jugend und Kirche, oft eine schwierige Beziehung, hier klappt sie. Die Geschwister Johannes, Elisabeth und Andreas Trenkamp kümmern sich seit Jahren zuverlässig und vorbildlich um die Ministranten von St. Nikolaus Gerbrunn.
Deshalb an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön!"