header

Die PG Würzburg Ost hat sich am 29.9.2019 zu dem EINEN Gottesdienst versammelt.

 

„Ministrierst du auch...?
Dies wurde Frau Alina Welzbach in ihrer weißen Albe vor dem Gottesdienst in der Sakristei gefragt. Aber nein! Sie hat nicht ministriert, denn sie ist die neue Pastoralassistentin für unsere Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost mit Rottendorf und Rothof.
Genau diese Pfarreiengemeinschaft war am 29. September zu einem besonderen Sonntags-Gottesdienst eingeladen:

Der EINE Gottesdienst versammelte zum ersten Mal Gläubige aus unseren sechs Gemeinden in großer Zahl in EINER Kirche: der St. Alfonskirche. Gemeinsam mit einer großen Schar Ministranten aus allen Gemeinden, dem kompletten 9-köpfigen Seelsorgsteam mit P. Fritz Vystrcil an der Spitze, mit der Bläsergruppe „Heiligs Blechle“, dem Chor „Concino“ und Erwin Horn an der Orgel konnten wir diesen besonderen und festlichen Gottesdienst feiern.

Sowohl im Gottesdienst als auch bei der anschließenden Begegnung der verschiedenen Gemeinden auf dem Kirchplatz hatte Alina Welzbach die Möglichkeit, sich den Menschen ihrer neuen Wirkungsstätten vorzustellen. Für vier Jahre wird sie hier bei uns im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pastoralreferentin tätig sein.

In ihrem Impuls zum Lukasevangelium machte sie uns aufmerksam für die vielen Gräben, die zwischen uns Menschen bestehen können. Dass ich an Anderen vorbeilebe und ihnen in ihren Nöten nicht gerecht werde. Sie schärfte unseren Blick dafür, solche Gräben zu überwinden durch wirkliches hinhören, sich berühren zu lassen und dann auch zu handeln.

Auch dieser EINE Gottesdienst diente diesen Gedanken und führte Christen in ganz neuer Konstellation zusammen. Dass so ein pfarreienverbindender Gottesdienst wiederholt werden sollte, war die vielfach zu hörende Meinung der Mitfeiernden.

Pater Martin König

­