header

"Komm gut bei dir an / Komm gut bei Gott an"

Am 15. September feierten wir im Klostergarten der Redemptoristen von St. Alfons einen Open-Air-Gottesdienst mit dem Thema "Komm gut bei dir an / Komm gut bei Gott an".
Obwohl gerade das neue Schuljahr begonnen hatte, machten wir dabei eine Ferien- und Urlaubs-Reisenachlese vor und mit Gott.
Viele der Kinder und Gottesdienstbesucher waren in fernen Ländern und erzählten, warum sie gerne verreisen: Man kann dort Neues entdecken und auch einmal aus dem gewohnten Alltag ausbrechen, auf neue und andere Gedanken kommen.
So wie der verlorene Sohn im Lukasevangelium von seiner Reise ganz verändert nach Hause kommt, so ist es mit einem jeden von uns, der eine Reise tut: Man kommt anders wieder zurück, hat einen weiteren Horizont und Blick auf´s Leben. So wie das Reisen schenkt uns auch der Glaube eine andere Sicht auf unsere Welt und unser Leben.
In diesem Sinn feierten wir Gottesdienst, unseren Glauben und unsere Gemeinschaft – auch im Anschluss daran: Bei schönstem Sommerwetter, bei Weißwürstln und Wienern ließen die zahlreichen Kinder, Familien und Gemeindemitglieder mit dem Frühschoppen im Klostergarten diese Feier ausklingen.
P. Martin König

­