Festgottesdienst am 21. Oktober in St. Alfons
Am 21.Oktober 1987 wurde Herr Greißl von Bischof Scheele in der Michaelskirche Würzburg zum Diakon geweiht. Mit einem Festgottesdienst feierte am Sonntag 21.Oktober 2012 die Gemeinde St. Alfons dieses Jubiläum.
In der Predigt ging Pfarrer Bernd Wagner auf die Bedeutung und die Aufgaben eines Diakons ein. Eine Vertreterin des Pfarrgemeinderates gratulierte Herrn Greißl und bedankte sich für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 25 Jahren. Sie würdigte seine vielseitigen und zahlreichen Aufgabengebiete.
Zur Erinnerung an das Jubiläum schenkte die Gemeinde ihm eine Kerze mit seinem Weihspruch: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“
Außerdem erhielt er ein Fotoalbum mit Bildern seines Wirkens in St. Alfons. Pfarrer Wagner überreichte ihm eine Dankesurkunde vom Bischof.
Herr Diakon Greißl bedankte sich ganz herzlich beim jetzigen Pfarrer und der Gemeinde, in der er sich sehr wohl fühlt und gerne mitarbeitet. Er war ja schon tätig unter Pfarrer Meyer, Pater Schwemmer und Pater Hanke.
Umrahmt und ausgeschmückt wurde der Festgottesdienst mit besonderen Orgelstücken, gespielt von der Organistin Iva Slancovà.
Die Pfarrei wünscht Herrn Greißl alles Gute, Gottes Segen und noch viele Jahre einer guten Zusammenarbeit.