header

Dankbar blicken wir zurück!

Der „Altenclub St. Alfons" (Seniorenkreis) wurde nach meinen Unterlagen im Herbst 1968 von Ilse Müller, Elisabeth Licht und Irmgard Ehehalt ins Leben gerufen.
Man traf sich alle 14 Tage in der Wirtschaft „Keesburg". Im Sommer wurden Halbtagsfahrten durchgeführt. Es waren ca. 50-60 Personen bei diesen Seniorennachmittagen, bei den Fahrten konnten leider nur immer 50 Senioren mitfahren.
Wir waren ein ökumenischer Seniorenkreis. Edith Dorrer von der Auferstehungskirche war die Ansprechpartnerin.
Nach dem Bau des Pfarrsaales in der Auferstehungsgemeinde trafen sich die evangelischen Senioren dort und wir waren ungefähr 20 Senioren weniger, also ca. 40-50 Personen. Im Schwimmbad der Johannes-Kepler-Schule wurde auch Seniorenschwimmen angeboten und gerne genutzt.
Nach dem Umbau des Kindergartens und Einrichtung des kleinen Pfarrsaals traf sich der Seniorenkreis dort. Im Winterhalbjahr wurden Vorträge, Dia-Vorträge und Unterhaltung angeboten. Ein Großereignis war der Seniorennachmittag der Pfarrei.
In den Jahren 1990-2000 gab es den Näh- und Handarbeitskreis (Decken, Strümpfe, Kindergarnituren und Bastelarbeiten).
Im Jahr 2000 wurde aus dem Seniorenkreis und dem Handarbeitskreis „Ein Seniorenkreis", der sich alle 8 Tage während der Schulzeit trifft und bis heute besteht.
Wir sind heute ca. 15 Seniorinnen und treffen uns alle 8 Tage zum Singen, für Vorträge, Spiele, Dia- oder CD-Schau sowie geistliche Betrachtungen je nach Jahreszeit.
Im Sommerhalbjahr unternehmen wir ein Mal im Monat einen Ausflug. Wir fahren zum Beispiel in die Rhön, den Spessart, das Badische Land oder in den Steigerwald. Dazu laden wir auch die Senioren von „Unsere Liebe Frau", von der Martin Luther Kirche, von Gerbrunn und dem Frauenkreis St. Alfons herzlich ein.

Unsere älteste Seniorin, die regelmäßig Montags zum Seniorenkreis sowie zu den Fahrten kommt, wird in wenigen Monaten 100 Jahre alt.

Für unseren Seniorenkreis gibt es eine Halbjahresplanung. Die Programme liegen in der Kirche aus und werden auch an die verschiedenen Seniorenkreise verteilt. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

 

­