header

Die "guten Geister" der Pfarrei sind zwar etwas älter geworden, aber immer noch aktiv!

Es waren schon immer Frauen, die zu verschiedenen Anlässen ob Altenehrentag, Kuchenbacken zum Pfarrfest, Caritas sammeln usw. angesprochen wurden und auch bereit waren, diese Dienste zu tun. So auch vor mehr als dreißig Jahren in unserer Pfarrei St. Alfons.
Da gab es auch eine Gruppe „Guter Geister". Nach getaner Arbeit saß man gerne noch eine Weile beisammen. Dabei wurde der Wunsch laut: Wir könnten uns doch auch außerhalb von Diensten treffen.
Ermutigt durch unsere unvergessene Pfarrschwester Elmara Bachmann gründeten wir dann in Eigeninitiative den Frauenkreis St. Alfons, kurz FKA genannt. Die Leitung übernahmen Agnes Sowa, Elisabeth Wolf und Hildegard Mußmächer als Team, das sich bis heute bewährt hat. Dieser Frauenkreis wollte ein offener Treffpunk für alle Frauen jeden Alters sein und war es auch immer.

Bei der Gründung mit dem ersten offiziellen Programm im April 1984 war die Altersspanne der Frauen von 30 bis 63 Jahren und es kamen Katholische und Evangelische, Verheiratete und Alleinstehende, Mütter und Hausfrauen oder/und auch Berufstätige. Gerade diese Unterschiedlichkeiten waren unsere große Chance, von einander zu hören und zu lernen. Schwester Elmara unterstützte uns bei vielen Vorhaben mit Rat und Tat. So konnte eine wunderbare Gemeinschaft wachsen, die viele Interessen hatte.

Themen wie: Kinder, später Schwiegerkinder, heute Enkel, praktische Haushaltstipps, Kochrezepte, Feste und Feiern standen auf dem Programm.
Weltliche, aktuelle Themen über Gesundheit, wie auch religiöse Gespräche und kulturelle Unternehmungen bereicherten die Treffen der Frauen. Die Anzahl war auf 48 Frauen angewachsen und viele zwischenmenschliche Beziehungen haben sich vertieft. So konnten wir nicht nur Freuden teilen, sondern auch einander Hilfe und Trost sein in schweren Zeiten, wie Krankheit oder beim Verlust des Partners.

Ja miteinander sind wir nun älter geworden, aber immer noch aktiv. Viele aus dem Frauenkreis sind heute noch Lektorinnen, Messnerinnen, Kirchenputzfeen, Blumenfrauen, Pfarrbriefausträgerinnen, oder in der Seniorenarbeit, in Caritas und Besuchsdiensten, auch im Altenheim und in der Reha-Klinik als „Sonnenstrahlen" tätig.

Im Laufe der Jahre mussten wir schon von vielen Wegbegleiterinnen Abschied nehmen. Dankbarkeit empfinden wir Alle, und so will der FKA für 30 Jahre Miteinander einen Dankgottesdienst am Samstag, 24. Mai um 18.00 Uhr in der Kirche feiern.
Einen persönlichen Gedanken möchte ich noch anfügen: „Ich glaube, es ist gerade in der heutigen Zeit der Pfarreiengemeinschaften wichtig, Gruppen und Kreise in den unterschiedlichsten Formen und Zielsetzungen zu haben, die aktiv sind. Nur so kann eine lebendige, ansprechende Pfarrgemeinde einladend sein – denn „wirkliches Leben ist immer Begegnung".

Hildegard Mußmächer

­