header

In Gerbrunn sind vor Kurzem vier neue Ministranten hinzugekommen.

Prominente Deutsche erinnern sich gern an ihre Ministrantenzeit : Frank Elsner, Thomas Gottschalk, Christoph Metzelder, Andrea Nahles, Hans-Joachim Watzke ... Heute gibt es rund 380.000 Ministranten in Deutschland. Im Würzburger Dom ministrieren häufig zwei Flüchtlings-Jungen aus Eritrea (Afrika ); in Passau lebt ein Junge aus dem Senegal (Afrika), der Messdiener ist und auch noch Fußball spielt (gefällt nicht jedem). In Gerbrunn sind vor Kurzem vier neue Ministranten hinzugekommen. In einer festlichen Hl.Messe wurden sie - begleitet von 30 weiteren Messdienern - von Pfarrer Bernd Wagner ("die große Ministrantenschar ist eine Spitzengruppe von Gerbrunn") und Oberministrantin Elisabeth Trenkamp für ihren Dienst beauftragt.
Ihre selbst verfassten und persönlich vorgetragenen Fürbitten sagen etwas aus über die Weltsicht und die Glaubenshaltung der Jungen und Mädchen (die alle die 4. Klasse besuchen):

Lieber Gott, lass traurige Menschen glücklich sein.
Lieber Gott, wir bitten für Kinder, denen es nicht so gut geht, gib ihnen eine Zukunftsperspektive und beschütze sie.
Lieber Gott, wir bitten dich, dass wir immer in Vertrauen und Liebe leben können.
Lieber Gott, wir bitten dich, dass die Gemeinschaft der Ministranten weiterhin gut zusammen hält.
Lieber Gott, wir bitten für Menschen in Kriegsgebieten, dass sie bald in Ruhe und Frieden leben können.
Lieber Gott, wir bitten dafür, dass kranken Menschen gut geholfen wird und dass sie schnell wieder gesund werden.
Lieber Gott , wir bitten dich darum, dass wir dir immer vertrauen können und darauf hoffen können, dass du uns auf den richtigen Weg führst.

Im selben Gottesdienst wurden zwei erfahrene und zuverlässige Messdienerinnen, Annika Zeier und Elisabeth Trenkamp, für ihren 10-jährigen Altardienst mit einer Ehrenurkunde des  Ministrantenbeauftragten des Bistums Würzburg, Sebastian Volk, ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !

­