header

Open-Air-Gottesdienst

Alljährlich im Frühling, in diesem Jahr am 29. April, feiert die St. Nikolaus-Gemeinde auf dem Schulhof der Eichendorff-Schule ihren Open-Air-Gottesdienst.
Unter den blühenden Bäumen ist diese Hl. Messe, thematisch gut vorbereitet und musikalisch gestaltet von einer der St. Nikolaus-Musikgruppen, diesmal "Sing and pray", immer ein besonderes Erlebnis.
Das Gleichnis vom Weinstock und seinen Reben stand im Mittelpunkt der Lesungen, Fürbitten und Gebete. In einer Winzergemeinde wie Gerbrunn muss nicht viel dazu gesagt werden, wie der Weinstock und seine Reben miteinander zusammenhängen. Reben gedeihen an einem gesunden, kräftigen Weinstock, der Weinstock bringt umgekehrt mit seiner Kraft und seinem Saft die Reben und ihre Früchte hervor. Im Evangelium wird Christus mit einem Weinstock verglichen; die Reben sind seine Jünger, seine Anhänger, die Christen aller Zeiten und Völker, deren Glauben an ihren Früchten erkennbar, in ihren Taten sichtbar wird.
Und so stand in der Mitte der Feiernden ein richtiger Weinstock, und jeder konnte sagen oder aufschreiben, was ihm Christus, symbolisiert durch den Weinstock, bedeutet.
Gedankt wurde von P. Bernd Wagner an diesem Tag vier Gemeindemitgliedern, die acht bzw. vier Jahre im Pfarrgemeinderat mitgemacht haben:
Dr. Martina Alsheimer, Martina Herbst, Reinhard Kies, Petra Schmidt und Johannes Trenkamp.

­