header

Aussendung der Sternsinger 2017

In einem feierlichen Festgottesdienst wurden die Sternsinger von Gerbrunn von Pfarrer Bernd Wagner gesegnet, um ihrerseits den Segen Gottes in die Häuser der Gemeinde zu tragen. In der gut vorbereiteten Aussendungsfeier wurde deutlich, welchen Auftrag die Dreikönigssinger in diesem Jahr übernommen haben : Ihr Engagement gilt den Kindern der Region Turkana (Kenia), die vom Klimawandel betroffen sind. Die schwerwiegenden Folgen des veränderten Weltklimas für Menschen, die am wenigsten dazu beitragen, wurden in einem szenischen Anspiel zur Sprache gebracht: Während der Tagesablauf der Jugendlichen in Deutschland von Schule, Sport, Musik und Freizeit geprägt ist, sind die Kinder in Kenia den ganzen Tag über hauptsächlich damit beschäftigt, von weit her Wasser in die Hütten zu tragen. Die Wege werden immer weiter, weil das Wasser immer knapper wird.
Sternsinger-Aktion 2017: Wie immer viel Folklore, Farben, Weihrauch, Gesang und Gebet, zugleich aber auch ein sehr politischer Appell: den Klimawandel verursachen in erster Linie die Menschen in den Industrieländern.

­