Chor-Konzert, Familien-Gottesdienst und Feststimmung
Das Pfarrfest von St. Nikolaus Gebrunn wurde am Samstag Abend (16.7.2016) mit einem Konzert des "Ökumenischen Chors" unter der Leitung von Sascha Panknin und des Chors "Concino" unter Leitung von Sascha Wehmeier eröffnet. Beide Chöre gestalten seit Jahren musikalisch die Gottesdienste in der Apostelkirche und in St. Nikolaus mit. Erfreulich viele Zuhörer erlebten begeistert, welche Schwerpunkte die beiden Chöre setzen: Während der Ökumenische Chor die Chorliteratur der Alten Meister (Vivaldi, Bruckner, Schubert) bis hin zu modernen Chorstücken (Gjeilo, Duruflé) bevorzugt, singt der Chor Concino religiös-kirchliche Gesänge, Gospels, Songs, Spirituals, Taizé-Gesänge. In seine rhythmischen Melodien weiß der Chor das Publikum einzubeziehen. Erwähnt wurde bei der Vorstellung der Musikstücke, dass das Konzert auch zum Gedenken an die 84 Opfer des Attentats von Nizza und ihrer Familien gesungen würde.
Der Familiengottesdienst am Sonntag (17.7.2016) in einer gut besetzten Kirche zeigte eine sorgfältige Vorbereitung der liturgischen Feier durch das St. Nikolaus-Gottesdienst-Team. Der Festbetrieb führte dann beim Mittagessen und dem Auftritt des St. Nikolaus-Kindergartens - wie in jedem Jahr- viele Menschen zusammen. Alle Plätze waren besetzt.
Der finanzielle Erlös des Pfarrfestes kommt auf die Bitte einiger Gerbrunner Mitglieder hin auch dem Landesverband der Gehörlosen in Bayern zugute, der ein Projekt für gehörlose Kinder im afrikanischen Uganda fördert.