header

Palmsonntag in St. Nikolaus am 9. April 2017

Die einen verabschieden sich und fahren in die Ferien, die andern bleiben, um in ihrer Heimatgemeinde aufmerksam und bewusst die Kar- und Ostertage zu erleben. Wer die erfreulich große Teilnehmerzahl an der Palmsonntags-Prozession in St. Nikolaus sah, konnte zu diesem Schluss kommen.
Pater Bernd Wagner segnete am Bildstock an der Alten Schule die mitgebrachten Palmzweige, mit festlichem Gesang zog die Menge hinunter zur Kirche.
Auf das Vorlesen der Passionsgeschichte hatten sich die zwölf MinistrantInnnen gut vorbereitet, frische, jugendliche Stimmen lasen diese traurige Geschichte. Die meisten Kommunionkinder waren mit ihren Eltern gekommen und trugen grüne Palmbuschen mit sich. Um den Altar gereiht, ergab sich ein ungewohntes Bild: Ein König wurde begrüßt. Geübt und deshalb klar verständlich das Vortragen der Fürbitten durch einige Buben und Mädchen. Der elende Krieg in Syrien, das Leiden und Sterben der Menschen dort wurde mit in diese Kartage genommen.
Die Kirchengemeinden der Diözese sind in einem enormen Umbruch; es ist schön und macht Hoffnung, wenn alte Traditionen wie am Palmsonntag weiterhin eine hohe Wertschätzung erfahren.

­