Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Weihnachtsbrief Hubland

Würzburg St. Barbara und ULF
Die Verantwortlichen von ULF und St. Barbara schreiben einen Brief zu Weihnachten an die Gemeindemitglieder im Hubland

"So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.“

Liebe Gemeindemitglieder in unserem neuen Stadtteil Hubland

„Herbergssuche“ - die dramatische Herausforderung der Heiligen Familie, in Bethlehem eine Unterkunft zu finden. Eine Familie sucht in einem Ort, mehr als hundert Kilometer entfernt von ihrem Heimatdorf Nazareth, eine neue Bleibe.

Ist Ihnen dieses Motiv der Weihnachtsgeschichte vertraut?

Sie wohnen jetzt im Hubland, dem neuen Stadtteil von Würzburg, dessen Wachstum und Entwicklung noch viele Fragezeichen aufweist. Vielleicht sind Sie innerhalb von Würzburg umgezogen, weil hier neuer Wohnraum entstand. Vielleicht haben berufliche Veränderungen von Ihnen verlangt, wie Josef und die schwangere Maria einen Aufbruch aus vertrauten Strukturen zu wagen und hier in neuer Umgebung heimisch zu werden. Viele Fragen bleiben: Werden ich und meine Familie uns hier einleben und wohlfühlen? Gibt es ein aktives Gemeinschaftsleben, Vereine, Angebote für Alt und Jung, in denen wir uns aufgehoben und eingebunden fühlen? Liegt mir die Mentalität der Menschen hier im Zentrum des Weinbaus am Main?

Herzlich wollen wir Sie in unseren beiden katholischen Gemeinden Unsere Liebe Frau und St. Barbara im Frauenland willkommen heißen. Beide Gemeinden sind noch keine 100 Jahre alt. Schon einmal entstanden östlich der Altstadt neue Stadtviertel, in denen damals v.a. junge Familien Wohnraum fanden. Über die Jahrzehnte haben sich Kreise und Gruppen gebildet, in denen Neuzugezogene eine Brücke in das Leben der Stadt gefunden haben.

Kita und Senioren in St. Barbara

St. Barbara liegt im sog. Heimgartenviertel, also fast an der Bahnlinie. Vor vielen Jahrzehnten waren es v.a. Familien von Bahnmitarbeitern, die hier ihren Platz fanden. In St. Barbara haben wir eine KiTa mit Hortbetreuung für Schulkinder und regelmäßige Angebote für Senioren, u.a. ein regelmäßiges Mittagessen am zweiten Donnerstag im Monat. Unsere Kirche nutzt die rumänisch-orthodoxe Gemeinde. Wir selbst haben seit einigen Wochen unsere Heimat in der neugestalteten Kapelle neben dem Pfarrheim in der Barbarastraße gefunden.

Buntes Gemeindeleben in ULF

Schlank reckt sich der Kirchturm der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau (kurz: ULF) am Frauenlandplatz in die Höhe und markiert das Areal mit Kirche, Pfarrbüro, Pfarrheim und unserer neugestalteten KiTa, die wir im Oktober eingeweiht haben. ULF bietet ein reges Gemeindeleben: viele Jugendgruppen, Kinderkirche, Frauenkreis, Männertreff, Seniorenforum, aber auch musikalische Gruppen wie unsere Bläser „Heilichs Blechle“ und den Chor „Cantiamo“. Hier finden Sie auch das Pfarrbüro für unsere Gemeinden, in denen Sie unsere Mitarbeiterinnen Irene Muschket, Sabine Lampert und Katalin Holzer gerne empfangen und Ihnen in allen Fragen weiterhelfen. ULF hat eine lange Tradition der Familien- und Jugendarbeit, die auch heute noch lebendig ist.

Unsere Gottesdienste

Erste Anlaufpunkte für viele Menschen, die neu in die Gemeinden kommen, sind unsere Kirchen und die Gottesdienste. In St. Barbara feiern wir jeden Sonntag um 9.00 Uhr Messe oder Wortgottesdienst. In ULF gibt es am Wochenende zwei Angebote: eine Vorabendmesse um 18.00 Uhr und den Pfarrgottesdienst um 10.30 Uhr. Unter der Woche finden am Montag um 17.00 Uhr und am Donnerstag um 8.30 Uhr Messfeiern in der Kirche statt. Im Advent feiern wir jeweils um 6.00 Uhr die Rorategottesdienste am Freitagmorgen mit anschließendem Frühstück.


Sie kommen zu uns nicht als Fremde auf Herbergssuche. Sie haben durch Ihren Umzug ins Hubland sofort einen Platz in unseren Gemeinden. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen zu begegnen. Gerne besuchen Pfarrer Sven Johannsen und Pastoralreferentin Lisa Hippe Sie auch in Ihrem neuen Zuhause.

Herzlich laden wir Sie ein zur Mitfeier der Gottesdienste im Advent und an den Weihnachtstagen so wie zum Miterleben der Angebote in dieser Zeit (Sie finden eine Übersicht auf den nächsten Seiten).

Herzlich grüßen wir Sie und wünschen Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit

Sven Johannsen, Pfarrer                                          Lisa Hippe, Pastoralreferentin

Michael Eberlein, Sprecher Gemeindeteam

Adi Pech, Stv. KV-Vorstand St. Barbara            Bernhard Graf, Kirchenpfleger ULF