780,- Euro Spenden sammelten die Kommunionkinder aus ULF an ihrem Weißen Montag. Schon zuvor war entschieden, das Geld jeweils zur Hälfte zwischen der Kindertafel Würzburg und den Würzburger Klinikclowns aufzuteilen.
Mit ihrem Scheck besuchte eine Delegation die Kindertafel in der St. Barbarastraße.
Michael Bethge, Mitglied im Vorstand, erzählte von der Geschichte der Kindertafel, die 2012 gegründet wurde, und dem täglichen Engagement des Vereins. Wichtig ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertafel, dass jedes Kind in Würzburg und Umgebung die Möglichkeit zu einer gesunden Ernährung hat. So hat es sich die Kindertafel zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern ein gutes Pausenbrot zu bieten. Jeden Morgen schmieren daher die Ehrenamtlichen ab 5.30 Uhr Brote, für mehr als 350 Brotzeittüten, die sie zusätzlich mit Obst und Gemüse füllen. Inz zwei Routen bringen die Fahrer dann die Kisten an ca. 25 Würzburger Grund-, Mittel- und Förderschulen, in denen sie dann meist von den Hausmeistern verteilt werden.
Jola, Lena und Birgit überbrachten als Vertreter der Kommunionfamilien einen symbolischen Scheck, mit dem die Arbeit des Vereins unterstützt werden soll. Dafür durften die drei Mädchen auch gleich tätig werden und selbst Brote schmieren.
Wichtig war den Kindern, dass mit ihrer Spende etwas Gutes für andere Kinder getan wird. In den nächsten Tagen wird die gleiche Summe noch an die Würzburger Klinikclowns übergeben.