Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Uisce Beatha – Wasser des Lebens

Würzburg Keesburg - St. Alfons
Genussvolle Reise über die Grüne Insel

Die Grüne Insel – Insel der Heiligen und Insel des Whiskey – Irland ist ein echter Sehnsuchtsort, und so wundert es nicht, dass das Kloster St. Alfons gut besucht war zu einer vergnüglich-besinnlichen Irlandreise mit Whiskey-Tasting und geistlichen Impulsen.


Matthias Fleckenstein und Pfarrer Sven Johannsen spannten einen weiten Bogen vom heiligen Patrick und den Anfängen des Whiskeybrennens bei den altirischen Mönchen bis zu den modernen, kleinen Destillerien, die den irischen Whiskey so einzigartig und abwechslungsreich machen und versuchen, die alte Tradition des Brennens mit einer Rückbesinnung auf regionale Zutaten und überlieferte Rezepturen in die Zukunft zu führen. Geschichten über kupferne Pot Stills und den Anteil der Engel am Inhalt des Whiskeyfasses, das in der salzigen Luft der Atlantikküste reift, wurden von Proben aus unterschiedlichen Regionen Irlands und selbstgebackenem Sodabrot begleitet. Natürlich durften auch Informationen über landschaftliche Highlights einer Irlandreise nicht fehlen, und es gab die tröstliche Versicherung, dass wir uns als Christen glücklich schätzen können, da uns der Genuss von Alkohol nicht verwehrt ist: „Können denn die Hochzeitsgäste fasten, solange der Bräutigam bei ihnen ist?“ so fragt Jesus selbst.


Der Abend ging viel zu schnell zu Ende – und längst nicht alle Geschichten über das irische Wasser des Lebens – Uisce Beatha – konnten erzählt werden!

(Matthias Fleckenstein)