Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Würzburg-Frauenland - Unsere Liebe Frau

Ein Licht durchbricht die Nacht

Zuhören – Innehalten – Ankommen

… unter diesem Titel haben wir am 23.12.2024 zu einem Impuls in die Pfarrkirche Unsere Liebe Frau eingeladen.

Bei ruhiger Musik, Texten, Gebeten und viel Kerzenschein haben wir das Dunkel der Nacht durchbrochen und uns auf das schönste Geschenk an Weihnachten vorbereitet.

Unter anderem mit dem Text von Karl Rahner:
Gott hat sein letztes, sein tiefstes, sein schönstes Wort im fleischgewordenen Wort in die Welt hineingesagt, ein Wort, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, weil es Gottes endgültige Tat, weil es Gott selbst in der Welt ist. Und dieses Wort heißt: Ich liebe dich, du Welt und du Mensch. Ich bin da, ich bin bei dir. Ich bin deine Zeit. Ich weine deine Tränen. Ich bin deine Freude. Ich bin in deiner Angst, denn ich habe sie mitgelitten. Ich bin in deiner Not. Ich bin in deinem Tod, denn heute begann ich mit dir zu sterben, da ich geboren wurde, und ich habe mir von diesem Tod wahrhaftig nichts schenken lassen. Ich bin da. Ich gehe nicht mehr von dieser Welz weg, wenn ihr mich jetzt auch nicht seht. Und meine Liebe ist seitdem unbesieglich. Ich bin da. Es ist Weihnachten. Zündet die Kerzen an. Sie haben mehr recht als alle Finsternis. Es ist Weihnacht, die bleibt in Ewigkeit.

Wer das Christuskind annimmt, wer sich auf das Geschenk Gottes in der Krippe einlässt, der wird selbst trotz aller Widrigkeiten unserer Welt wie neu geboren, weil die Weihnacht diese heilige Nacht Gottes, all unsere Tage und Nächte umschließt, ja sogar unseren Tod umschließt.