header

Am 20.04.2023 wurden die Frauen des Offenen Frauentreffs durch den Hofgarten und Ringpark unter fachkundiger und wortwitziger Anleitung des Stadtführers, Herrn Rudi Held geführt.

Mit kleinen Anekdoten bereicherte er die Erzählungen über die Einteilung des Hofgartens, die Höhe der Hecken,  die Hintergründe der Anordung und weshalb welche Blumen, Ornamente und Kugeln ihren Einsatz dort fanden.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts bezeichnete "Glacis" einen Streifen mit Erdaufschüttungen entlang der massiven Mauern und Wälle, welche das rechtsmainische Stadtgebiet eingrenzten und sicherten. Bis heute hält sich dieser Name bei den älteren Würzburgern. Dies war die Grundlage für einen sich langsam entwickelnden Grünstreifen. Unter OB Dr. Georg Zürn begann die Weiterentwicklung des Glacis in eine Parkanlage.

Wir bestaunten die Teichanlage im "Klein-Nizza" - aufgrund des kühl-nasskalten Wetters ohne Enten und Vögelgezwitscher - und ließen uns verschiedene Bäume erklären: Der Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa), Tulpenbaum, Urwelt-Mammutbaum, Küsten-Mammutbaum und Gingkobaum waren zum Zeitpunkt der Exkursion nicht bereit, auch nur im Ansatz die Knospen zu zeigen. So werden einige von uns im Juni individuelle Verabredungen im Ringpark haben: Der Judas-Baum soll sich dort in seiner vollen Pracht zeigen.

Vielen Dank an die Initiatorin Manuela Metzler, die zu jedem Treffen vielfältigste Ideen einbringt und umsetzt. Ob es sich um einen Bastelabend, Salzgrottenbesuch, Buchbesprechung, Theaterbesuch, Erste-Hilfe-Kurs und diverse Stadtführungen handelt, es ist für alle Teilnehmerinnen immer etwas Ansprechendes dabei.

­