Am Freitag, 11.11.22 lud St. Vitus, die evangelische Friedenskirche und die Gemeinde Rottendorf zu einer gemeinsamen Martinsfeier ein.
Um 17 Uhr begann die ökumenische Martinsfeier auf dem Kirchplatz mit Pater Martin und Pfarrerin Henrike Acksteiner von der evangelischen Friedenskirche. Bei einbrechender Dunkelheit konnten alle die Beamerprojektion und das Rollenspiel der Martinsgeschichte gut sehen. Eindrucksvoll wurde es in unsere heutige Zeit gebracht. Mit einem Friedenslied endete die Andacht. Singend zog eine große Anzahl Familien mit leuchtenden Laternen in den Pausenhof der Schule. Dort wurden Martinsgaben miteinander und füreinander geteilt. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor, von Michael Styppa am Akkordeon und Gesang, sowie Gertrud Türk mit Gesang. DANKE
Begleitet und gesichert wurde der Umzug von der freiwilligen Feuerwehr Rottendorf, die auch das Martinsfeuer entzündete. Ein herzliches Dankeschön für die Begleitung und Unterstützung. Bürgermeister Roland Schmitt hielt die Abschlussrede. Es kamen Spenden von knapp 400 Euro zusammen, die der Elternbeirat der Grundschule an die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit Rottendorf weiterleiten wird. Es geht jeweils die Hälfte an die evangelische und katholische Kirche.