Am ersten Oktoberwochenende fand die Altpapiersammlung der Pfarrjugend von ULF und St. Alfons, sowie den ULFer Pfadfindern statt.
Es wurde im ganzen Frauenland, bei verschieden Reisebüros und Firmen in der Umgebung Altpapier geholt und in großen Containern gesammelt. Ein Container stand hierbei vor der Pfarrei Unsere Liebe Frau und zwei weitere Container, ein großer und ein keiner, standen am Buswendeplatz auf der Keesburg.
Die fleißigen SammlerInnen mussten am Vormittag nass-kaltes Herbstwetter ertragen, wurden am Mittag jedoch mit Hotdogs belohnt. Nachdem diese alle verdrückt worden waren, kam am Nachmittag sogar ein wenig die Sonne zum Vorschein. Insgesamt bedanken sich die Verantwortlichen bei allen helfenden Händen, sowie den fleißigen Papiersammlern im Frauenland für die gelungene Aktion.
Die Menge an Papier ist leider wieder zurückgegangen. In einer Zeit großer Rohstoffknappheit und stark steigender Preise ist das schade. Das Altpapier aus Sammlungen ist deutlich gefragter als etwa der Inhalt der blauen Tonne. Grund dafür ist die hohe Reinheit des gesammelten Papiers, aus welchem von uns Schnüre, Plastik, Kartonagen und andere Verunreinigungen aussortiert werden. Der gemischte Inhalt der blauen Tonne kann hingegen meistens nur zu Karton verarbeitet werden.
Daher möchten wir Sie bitten: Denken Sie an die Umwelt und die Jugendarbeit und sammeln Sie (weiterhin) ihre alten Zeitungen, Prospekte, Käsbläddle, Kataloge, Werbungen, Bücher und Magazine.
Die nächste Altpapiersammlung ist am Samstag, den 15.04.2022 und selbstverständlich holen wir Ihr Papier auch aus Garage, Keller oder Dachboden. Auch größere Mengen aus Firma, Schule oder Büro sind nach Absprache kein Problem.
Paul Eberlein, Moritz Kemmer