header

Das Kinderkirchenteam aus Rottendorf nahm an einem Fortbildungsseminar zur Franz-Kett-Pädagogik teil.

Die Franz-Kett-Pädagogik GSEB  ist vielen Pädagogen bekannt und auch das Kinderkirchenteam gestaltet seine Gottesdienste nach diesen Methoden. GSEB- Ganzheitlich - sinnorientiert - Erziehen und Bilden ist  ein beziehungsorienterter pädagogischer Grundlagenansatz, der durch eigene Kreativität versucht Beziehungen zu sensibilisieren. Es geht immer um meine Beziehung zu mir selbst, um Beziehungen untereinander, zur Schöpfung und zur Welt. Dies alles schafft auch eine Beziehung zu Gott.

Ganz eigenaktiv hat sich das Team zu verschiedenen Themen auseinandergesetzt. Die Kursleitung begleitet das Thema, doch der Prozess entsteht in der Gruppe. Dagmar Kretz, Trainerin der Franz-Kett-Pädagogik, aus der Pfarrei Unsere Liebe Frau hat dies für das Team vorbereitet und gestaltet. Praktisches Erleben einer gemeinsamen religiösen Feier, in meinen Gefühlen zu Hausen sein, das Gleichnis von den Talenten, waren nur ein Teil eines wunderbaren Tages, den alle Teammitglieder erleben durften. Neue Ideen und Inspirationen sind entstanden und können in zukünftige Kindergottesdienste umgesetzt werden. Unser herzlicher Dank gilt Dagmar Kretz, die diesen Tag so ganzheitlich vorbereitet und gestaltet hat.

­