header

Maria Maienkönigin ...

Es ist ein sehr alter, katholischer Brauch, dass im Marienmonat Mai die Maiandachten gefeiert werden. Am Sonntagabend gestalteten Pater Fritz und Diakon Hessdörfer eine besonders feierliche Maiandacht im Pfarrhof von Unsere Liebe Frau. Sie stand unter dem Motto „Maria in der Osterfreude“.

Das Bläserensemble Heilichs Blechle begleitete die Feier musikalisch. Bei bestem Wetter nahm eine große Zahl von Gottesdienstbesuchern teil.

Es gab auch zwei Besonderheiten. Zum einen führte Heilichs Blechle zum ersten Mal die neuen Kesselpauken vor. Durch mehrere Großspenden war es möglich, dass das Bläserensemble eigene Pauken angeschafft hat, die während und nach der Mainandacht zum Einsatz kamen. Zum anderen war es die erste Veranstaltung im neu gestalteten Pfarrhof, der damit seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht wurde. Im Anschluss an die Maiandacht wurden die Besucher beim gemütlichen Dämmerschoppen mit Bildern über die Umbaumaßnahmen des ULFer Bautrupps informiert.

Michael Eberlein

­