header

Am Sonntag, 17.10.21, fand auf dem Kirchplatz wieder ein Familiengottesdienst statt.

Mit einem Gottesdienst der besonderen Art haben wir die Reihe der Familiengottesdienste nach der Sommerpause wieder begonnen.

Seit dem 15. August stand die von Katharina Hain, ihren Kindern Anna und Johannes und den zwei befreundeten Kindern Paula und Franz wunderschön geschaffene Maus in unserer Kirche St. Vitus.

Die Maus durfte in all den Wochen gefüttert werden mit Fragen zu Glaube, Kirche und den Menschen, die darin arbeiten. Am letzten Sonntag war es endlich soweit, und die Maus hat alle Fragen beantwortet! Und zwar durch ihre „Sprecher“ aus dem St. Alfons-Kloster, Samuel Jeschke und P. Martin König, und durch unseren Pastoralreferenten Felix Lamprecht. Bei doch ziemlich kühlen Temperaturen auf dem Kirchplatz heizten die heißen Fragen der kleinen und großen Kinder allen Beteiligten sehr ein. Sie wollten unter anderem wissen, warum die Menschen Jesus getötet haben, woher man weiß, dass es Gott gibt, woher man weiß, dass Menschen wie Jesus gelebt haben, wer momentan der Chef der katholischen Kirche ist, warum Pfarrer nicht heiraten dürfen, ob Pater Martin in der Kirche wohnt und was ein Kloster ist, wie dieses aussieht und ob man mal eines besuchen darf.

Natürlich darf man und so wird sich in naher Zukunft aus diesem Gottesdienst heraus auch ein Kinderklostertag ergeben.

 P. Martin König

­