header

Der St. Nikolaus-Verein Gerbrunn ist ein Verein, dessen Existenz vielen Mitbürgern unbekannt und dessen praktische Arbeit gleichwohl gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Seit genau 100 Jahren ist der Verein Träger des Katholischen Kindergarten St. Nikolaus an der Hauptstraße und verantwortlich für den Betrieb, die Personalausstattung und die Finanzen der aus christlichem Geist gegründeten sozialen Einrichtung.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte der 1.Vorsitzende Ralf D. Bock auf das zurückliegende Jahr zurück :
Der Kindergarten wurde von 139 Kindern besucht, alle genehmigten Plätze waren in Anspruch genommen. Trotz eines nahezu leergefegten Arbeitsmarktes war es gelungen, das Mitarbeiterteam vollständig zu besetzen, 27 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen wurden beschäftigt. Verschiedene Renovierungsmaßnahmen wurden durchgeführt, ein Wasserrohrbruch verursachte Kosten in Höhe von 28.000 Euro. Ralf Bock zu den Reparaturen : “Das Thema „ Alter und Zustand des Gebäudes wird uns auch in Zukunft dauerhaft beschäftigen“.
Weitere Investitionen – Ergänzungen im Spielplatzbereich, Austausch von Brandmeldern und Einbau von Schallschutzdecken, Sicherung der Wasserqualität an den Waschbecken und in den Toiletten – kosteten 20.000 Euro. Für das besondere Engagement der Mitarbeiterinnen im Corona-Jahr wurde an alle ein Corona-Bonus von 600 Euro ausgezahlt. Im Kindergarten hat es im Jahr 2020 keinen einzigen Corona-Fall gegeben.
Bock dankte der Leiterin, Angela Scholz, und ihrem Team für die hervorragende Betreuungsarbeit an den anvertrauten Kindern und ihrer Bereitschaft, diverse Fortbildungsangebote zu nutzen. Ebenso galt sein Dank dem Elternbeirat, der Katholischen Kirchenstiftung, der Gemeinde Gerbrunn und ihrem Bauhof und den treuen, oft langjährigen Vereinsmitgliedern und Spendern.
Die Belegschaft es Kindergartens nimmt als einziger Kiga in Unterfranken an der 18 Monate dauernden Initiative „KITA im Aufbruch“ der Bayerischen Staatsregierung teil. Es ist der Wunsch, die Kinder und ihre Eltern für einen nachhaltigen Umgang z.B. mit Spielsachen, für die Schonung der natürlichen Ressourcen und eine gesunde Ernährung zu gewinnen.
Zweiter Bürgermeister Reinhard Kies dankte dem Vorstand des Vereins im Namen der Gemeinde für seine Bereitschaft, nun schon seit drei Generationen den Kindergarten zu betreiben. Die Zusammenarbeit sei störungsfrei und zuverlässig.
Schatzmeister Björn Netscher äußerte sich zu den Finanzen des Vereins, der 102 Mitglieder hat (Jahresbeitrag 30 Euro). Im Jahr 2020: Gesamteinnahmen von 1.165.000 Euro (vorwiegend öffentliche Gelder und Elternbeiträge) standen Ausgaben in Höhe von 1.112.000 Euro gegenüber. Der Aufwand für das Personal betrug 1.012.000 Euro.
Es ist ganz außergewöhnlich und verdient hohe Anerkennung, dass die gesamte Vorstandschaft ausschließlich unentgeltlich und ehrenamtlich tätig ist. Es ist zu wünschen, dass die Bereitschaft zu solchem Engagement für eine kirchlich getragene Einrichtung auch in Zukunft erhalten bleibt. Die Katholische Kirche wird auch weiterhin in Gerbrunn wie im ganzen Bistum Würzburg an der Trägerschaft hunderter Kindergärten festhalten. Sie sieht in ihnen in Zeiten zunehmender Säkularisation zudem einen Ort erster Glaubensvermittlung und gelebten Glaubens.
R.Kies

­