header

Am letzten Samstag, 5. Juni,  spielten sich merkwürdige Szenen in Rottendorf ab

Aus unserer Ministranten-Sakristei wurden einige wichtige Gegenstände entwendet, die die Diebe allerdings in einer verschlossenen Kiste zurücklassen mussten, da sie offenbar während ihres Einbruchs gestört wurden. Um diesen mysteriösen Fall aufzuklären und unsere Sachen wiederzuerlangen, galt es ein neues Ermittlerteam zusammenzustellen.
So fanden sich gegen 14 Uhr sieben Kinder und vier Leiter (frisch getestet) auf dem Kirchplatz ein, die bereit waren, sich zum Secret-Minis-Agent ausbilden zu lassen. Nach überstandenem Eignungstest ging es an die eigentliche Lösung des Falls: Ausgestattet mit Ermittler-Handbuch, Agent-Ausweis, GPS-Geräten und Fahrzeugen machten sich die Minis auf den Weg. Es galt, die verschiedensten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, um die zahlreichen Rätsel zu lösen und sich jeweils zum nächsten Wegpunkt zu bewegen. Mathe- und Deutschkenntnisse waren dafür genauso gefragt, wie räumliche Orientierungsfähigkeiten, gute Beobachtungsgaben und allgemeines Durchhaltevermögen; letzteres insbesondere aufgrund der kurzen aber starken Regenschauer, die uns ein paar Mal einholten.
Am Ende des Tages konnten alle Geheimnisse gelüftet und alle Challenges mit Bravour gemeistert werden, sodass die Secret-Minis-Agents ihren ersten Fall gelöst hatten und sich alle glücklich und zufrieden wieder am Pfarrzentrum einfanden. Dort konnten die Ministranten-Gegenstände wieder zurückgegeben werden und die Agenten wurden für ihre gute Ermittlungsarbeit natürlich angemessen entlohnt. Alles in allem ein super Nachmittag!

Felix Seufert

 

­