header

Gottesdienst zum 1. Adventssonntag in St. Cosmas und Damian

„Licht werden für unsere Welt“

Unter diesem Motto feierten wir am 1. Adventssonntag in Rothof gemeinsam mit Diakon Werner Trenkamp unseren thematischen Gottesdienst.
Nachdem kurz die Bedeutung einer jeden Adventskerze erklärt worden war, wurden diese auf den Adventskranz gestellt, damit die erste Kerze entzündet werden konnte. Auch bei den Fürbitten drehte sich alles um das Thema Licht. Dieses wurde verstärkt durch sternenförmige Lichter, die nach jeder Fürbitte um den gesegneten Adventskranz platziert wurden. Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen für das Vorlesen und mitgestalten des Gottesdienstes.

Herr, unser Gott, lass dein Licht aufgehen in unseren Herzen und Häusern.
Dein Licht:
dass uns die Augen aufgehen füreinander,
dass wir einander neu sehen,
dass wir, was uns trennt, überwinden,
einander Worte des Friedens sagen und an der Straße bauen,
auf der du uns entgegenkommst.
Lass dein Licht aufgehen in unseren Herzen:
dass Tränen sich in Lachen wandeln,
Trauernde tanzen,
Enttäuschte es wagen, der Liebe zu trauen,
Einsame aufeinander zu gehen,
Verfeindete Friedenslieder singen.
Lass alle Menschen schauen dein Heil.
(Eleonore Beck)

­