header

Das Kreuzzeichen wird zum Plus-Zeichen im Leben

Nebulös! /Ungewiss!/Durchkreuzt!/Irreparabel? -

Es gibt Tage, die könnten wir mit einem der soeben angeführten Wörter überschreiben!  Corona, die vielen fordernden Aufgaben, meine in Schieflage gekommene Ehe machen es aus, dass es mir in diesen Tagen psychisch nicht so gut geht. Mir fehlen ganz stark die privaten Kontakte und ab und an eine ehrliche und zärtliche Umarmung! So ähnlich schrieb mir ein lieber Mensch diese Tage. Und  in den Nachrichten von SALZBURG HEUTE werden Menschen in einem Interview derzeit täglich gefragt, was sie sich wünschen würden, sollten sie einen Wunsch frei haben. Eine der Antworten: „Ich wünsche mir, dass Corona  sich nur als ein schlechter Traum entpuppen würde und ich aufwache und feststelle, dass ich wie früher in einen ganz normalen Tag gehen kann.“

„Durchkreuzt“ schienen auch vor vielen Jahren meine Urlaubspläne, als ich morgens aufwachte, eigentlich nach Italien aufbrechen wollte, um in Caorle eine Familienfreizeit geistlich zu begleiten. Doch starke Bandscheibenschmerzen hießen mich besser zu Hause im Bett zu bleiben als ins Auto zu steigen und loszufahren! Sonne pur, Urlaub am Meer, beste italienische Küche, wunderbare Zeit mit Freunden….  Das konnte ich nun alles vergessen!

Nicht schlecht staunte ich aber, als ich nachmittags dann die Nachricht im Radio erfuhr, dass es genau auf meiner Urlaubsstrecke im Tauerntunnel einen Großbrand mit zahlreichen Verletzten und nicht wenigen Toten gegeben  und es vielleicht auch mich getroffen hätte!

Ich denke, gerade in dieser Coronazeit sind wir eingeladen, an die nicht so guten Zeiten im eigenen Leben zurückzudenken, die dann doch einen positiven Ausgang gefunden haben. Schon Jean Paul (1763 - 1825) stellte fest: „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht vertrieben werden können! Also: Halten Sie geduldig durch - und bleiben Sie gesund! Denn manchmal wird ein Kreuzzeichen zum Plus-Zeichen im Leben!

Pater Bernd Wagner

­