header

Der Ordnung halber: Erwin Horn ist in der persönlichen Begegnung eher ruhig. An der Orgel allerdings beherrscht er sowohl die leisen als auch die lauten Töne – meisterhaft!

Manche Dinge sind scheinbar schon immer so gewesen. Als ich 2011 nach Würzburg gekommen bin, hat am Wochenende Erwin Horn die Orgel in ULF gespielt. Das war damals so, und so ist es auch heute. Die lange Zusammenarbeit zeigt Früchte in einem unkomplizierten Miteinander und einer guten persönlichen Beziehung. Bemerkenswert ist für mich immer wieder, dass Erwin beim Antwortpsalm das spielt, was ich manchmal als Kantor singe – und das ist nicht immer das, was am Blatt steht.

Mit der Art seines Orgelspiels erfreut er die Gemeinde. Auch den Kirchenchor hat er oft begleitet. Über Erwins fachliche Qualitäten muss ich hier nichts schreiben. Als ausgewiesener Bruckner-Experte ist er weithin bekannt. Er hat auch an der vorhergehenden Ausgabe des Gotteslobs maßgeblich am Orgelbuch mitgearbeitet.

Seine Zusammenarbeit mit dem Bläserensemble „Heilichs Blechle“ macht ihm wie auch den Blechbläsern, und vor allem den Zuhörern, sehr viel Freude. So mancher Notensatz fürs Blech stammt aus seiner Feder.

Am 22. Oktober hat Erwin Horn seinen 80. Geburtstag gefeiert. Dazu hätte ihm „Heilichs Blechle“ (er ist seit 2019 Ehrenmitglied) gerne ein Ständchen nach dem sonntäglichen Gottesdienst gespielt. Corona war dagegen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Lieber Erwin, vielen Dank für die Zusammenarbeit, weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen!

P. Fritz

­