header

Ab dem 2. Sonntag der Osterzeit, dem „Weißen Sonntag“ finden üblicherweise die Erstkommunionfeiern statt. Bedauerlicherweise ist dieses Jahr alles anders.

Wir haben im Kloster für unsere Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Unser Mitbruder Visith aus Thailand hat dabei seine Gelübde in unserer Ordensgemeinschaft verlängert. Lesung und Evangelium sprechen auch von Gemeinschaft. In der Apostelgeschichte steht, wie die Anhänger Jesu gemeinsam Brot in ihren Häusern brechen und immer mehr werden. Im Evangelium begegnet uns der Hl. Thomas. Er muss alleine glauben, weil er nicht bei der Gemeinschaft war, als Jesus das erste Mal gekommen ist. Wir Christen müssen zum Glück nicht alleine glauben. Wir wissen uns eingebettet in unsere Gemeinden und verbunden mit allen Christen. Besonders in dieser Zeit! Auf dem Bild sehen Sie mich in einem selten verwendeten Messgewand. „Goldig“ meinten ein paar Mitbrüder. Das Foto entstand, ohne dass ich es verhindern konnte. Das „goldig“ geht übrigens auf eine Begegnung mit Bischof Franz zurück, der da meinte, mein Dialekt sei „goldig“. Als kleines Geschenk zu diesem 2. Sonntag der Osterzeit haben wir spontan das Lied „Ihr Christen singet hocherfreut“ (Gotteslob 322, 8-12) aufgenommen.

Sie finden das Lied im untenstehenden Link. Hier treffen wir nochmals den Apostel Thomas, der vom Zweifel zum Glauben kommt. Möge es auch uns so gehen.

P. Fritz Vystrcil

(Klicken Sie auf die kleine Vorschau-Lupe rechts, um das Lied zu hören)

­