header

Das Interview zu seiner Verabschiedung führte Reinhard Kies (PGR)

Dein Alter?

Ich bin 21 Jahre alt.

In welchem Zeitraum warst Du Ministrant /Oberministrant?

Im November 2005 wurde ich von Pfarrer Hegler eingeführt und habe bis Dezember 2016 ministriert.

Unter welchen Pfarrern hast Du „gedient"?

Ich war Ministrant bei Pfarrer Hegler,Pfarrer Steinert und Pater Wagner. Pfarrer Steinert war derjenige, der mir am meisten beigebracht hat, wie z. B. den„Weihrauchdienst".
PfarrerSteinert hatte mich auch vor einigen Jahren zum Oberministranten ernannt.

Wie bist Du vor 12 Jahren zu den Ministranten gekommen?

Schon als kleines Kind bin ich regelmäßig mit meinen Eltern in den Gottesdienst gegangen und war schon damals von den Ministranten fasziniert. Nach meiner
Erstkommunion 2005 ergab sich dann die Möglichkeit, selbst Ministrant zu werden.
Die wöchentlichen Gruppentreffen mit Ausbildung und Spielen haben mir immer
viel Spaß gemacht.

Was ist Dir in den vielen Jahren gut gelungen? Worüber bist Du froh, dass es geklappt hat?

Besonders gut gelungen ist mir, die Kinder dazu zu motivieren, wieder regelmäßiger zu ministrieren. Als ich mit dem Ministrantendienst angefangen habe, gabes zwar eine gute Gemeinschaft aber es haben nur wenige regelmäßig ihren Altardienst geleistet. Die anderen Mini-Leiter unterstützten mich sehr, besonders meine Schwester, mit der ich zwei
Gruppen ausbildete und leitete.

Was ist nicht so gut gelaufen? Welche Probleme gab es?

Richtige Probleme gab es bei uns eigentlich nie. Wenn es mal doch ein Problem
gab, haben wir Ministrantenleiter zusammen gearbeitet und gemeinsam eine Lösung gefunden.

Du bist mit den meisten Stimmen in den Pfarrgemeinderat gewählt worden. Wie schätzt Du die Arbeit dieses Gremiums ein?

Es war für mich immer sehr einfach, als Ortsausschussmitglied kirchliche Termine
schon früh mit den Minis abzuklären, und die Unterstützung, die wir bekommen haben, ist fantastisch. Vom Pfarrgemeinderat aus ist es mir als Jugendvertreter auch immer leicht gefallen,die kirchliche Jugendarbeit am Laufen zu halten und die Kinder zu motivieren.

Woran denkst Du im Rückblick auf die Jahre besonders gern?

Besondere Highlights waren – neben dem Ministrieren bei Festgottesdiensten
– immer die jährlichen Mini-Wochenenden. Die Planung vorher war zwar immer sehr aufwendig, hatte sich jedoch immer gelohnt. Einfach ein Wochenende in Gemeinschaft der Minstranten zu verbringen – das waren tolle Erinnerungen.

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich studiere im 4. Semester Informatik an der Fachhochschule Wü/SW.

Vielen Dank!

­